Das Brustzentrum Freiburg wurde von der Krebsliga Schweiz und der Schweizerischen Gesellschaft für Senologie (SGS) vorbehaltlos rezertifiziert.

Das Qualitätslabel, das dem Brustzentrum 2017 zum ersten Mal verliehen wurde, wird um weitere vier Jahre bis 2025 verlängert. Für die Verleihung des Labels wurden rund hundert Kriterien bezüglich die Information und die Rechte der Patientinnen sowie die Diagnose- und Therapieverfahren analysiert. Ein externes Audit unter der Verantwortung von SanaCert stellt sicher, dass diese Kriterien in den Pflegeprozessen und bei der Betreuung der Patientinnen angewendet werden. Das Qualitätslabel gilt auch für die plastische Chirurgie, die 2019 am Brustzentrum eingeführt wurde.

Unter der Leitung des Onkologen Dr. med. Laurent Rosset konnte das Brustzentrum – das Ergebnis der privat-öffentlichen Partnerschaft zwischen dem Daler-Spital und dem freiburger spital (HFR) – trotz der Pandemiesituation der vergangenen Monate eine qualitativ hochwertige Betreuung gemäss den Anforderungen des Labels aufrechterhalten. Die Fallzahlen stiegen deutlich an: 165 neue Patientinnen bis Ende September 2021 gegenüber 120 im gleichen Zeitraum 2020 (insgesamt 183 Fälle im Jahr 2020). Ausserdem erfüllte das Zentrum die anspruchsvolle Vorgabe, dass die Mitteilung der Diagnose bei 95 Prozent der Patientinnen innerhalb von 5 Tagen nach der Biopsie erfolgt.

Die Auditoren betonten die bemerkenswerte institutionelle Zusammenarbeit zwischen den Vertretern der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen, die im Brustzentrum mitwirken. Diese Zusammenarbeit ist eine Qualitätsgarantie für die Betreuung der Patientinnen im Kanton Freiburg. Ferner empfehlen die Auditoren dem Brustzentrum, mehr spezifische Schulungen für die Mitglieder des Zentrums und die auszubildenden Ärztinnen und Ärzte zu organisieren.