Am 14. Oktober 1917 haben sich die Tore des Daler-Spitals geöffnet

Nach der Publikation eines Gedenkbuches, einer Pressekonferenz sowie eines offiziellen Abends mit Beiträgen renommierter Referenten wäre es undenkbar gewesen, das 100-jährige Jubiläum des Daler-Spitals ohne eine künstlerische Note zu feiern. Anlässlich des 75-Jahr-Jubiläums gestaltete der Künstler Jean-Jacques Hofstetter einen Springbrunnen. Vor diesem Hintergrund erschien es geboten, dass auch das 100-jährige Jubiläum künstlerische und schöpferische Spuren im Sand der Zeit hinterlässt. Das Werk wird am 14. Oktober – auf den Tag genau 100 Jahre nach der Eröffnung des Daler-Spitals – im Beisein der Sieger-Künstlerin eingeweiht.

Künstler-Wettbewerb « Ein 100-Jahr-Jubiläum seiner Zeit »

Zunächst wurden sechs Künstler ausgewählt, wobei besonderes Augenmerk auf die künstlerische, regionale und sprachliche Diversität gelegt wurde. Sie alle erhielten die Aufgabe, ein Kunstprojekt mit einem integrierten funktionstüchtigen Uhrwerk zu präsentieren. Nach Eingabe der Projekte hat eine Jury drei Gewinner erkoren, die je mit einem Geldpreis belohnt wurden. Der Erstplatzierte bekam zusätzlich den Auftrag, sein Werk zu realisieren.

„Aiguillheure“ ein Projekt von Véronique Chuard

« Das Daler-Spital erträgt die Last der Jahre, den Lauf der Zeit nicht, es macht sich ihn zu Nutze. Das Spital entwickelt sich weiter und gewinnt an Erfahrung, die ihm eine gewisse Freiheit verleiht. » Mit diesen Worten beschreibt die Künstlerin Véronique Chuard ihre Sicht auf unsere Institution, die sie ihrem Werk zu Grunde gelegt hat. Bestehend aus 12 Teilen steht der « Aiguillheure » sowohl für die 12 Stunden als auch für das Datum des Todestags von Jules Daler. Darüber hinaus steht die Zahl aber auch für die Fülle an Ereignissen und die Vielzahl der am Daler-Spital behandelten Patienten der vergangenen 100 Jahre.

Das 100-jährige Jubiläum wird unter einem Zirkuszelt enden

Ärzte, Mitarbeiter, Partner, Medienvertreter und Freiburger Bevölkerung werden am 31. Oktober 2017 unter dem Zelt des Zirkus Knie zusammenkommen. Insgesamt werden mehr als 2’000 Personen anwesend sein, darunter 1’000 glückliche Gewinner des Wettbewerbs, der in Zusammenarbeit mit den lokalen Medien und Radio Freibourg organisiert wurde.